Visualisierung des Wandbildes
VG Bild-Kunst Bonn, Roland Fuhrmann
Erstellt von Pressestelle |

Vorgestellt: Das Wandbild „work in progress“ am neuen Lehr- und Laborgebäude

Für das neue Lehr- und Laborgebäude wurde durch das SIB ein Wettbewerb „Kunst am Bau“ durchgeführt.

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sollten sich im Rahmen der Wettbewerbsaufgabe mit der künstlerischen Gestaltung der zentralen Erschließung des Neubaus sowie des Haupteingangsbereichs auseinandersetzen.

Der Dresdner Künstler Roland Fuhrmann gewann den Wettbewerb mit seinem Entwurf „work in progress“. Der Siegerentwurf ist ein Wandrelief am Haupteingang des Gebäudes. Das wandfüllende Bildmotiv entwarf der Künstler auf Basis eines Fotos, das die Baugerüste der Deckenschalung während der Bauphase an exakt dieser Stelle darstellt. Das dichte Geäst von Gerüsten und Verschalungen erzeugt eine grafische Struktur und erscheint gleichzeitig als ein scheinräumliches Relief, als ein im Werden begriffenes „Trompe-l’oeil“. Die Prozesshaftigkeit der Bauphase wird so durch die Kunst in den fertigen Bau hinübergetragen. Der Neubau bleibt dauerhaft sichtbar als „work in progress“. Damit nimmt der Künstler auch Bezug auf das neue Gebäude als Bildungsort. „Bildung kennt keinen fertigen Zustand. Das Studium setzt sich lebenslang fort und ist ein arbeitsreicher, immer fortwährender Prozess, ein work in progress“, erläutert Roland Fuhrmann.

Der Freistaat stellt für die Realisierung der künstlerischen Idee 125.000 Euro zur Verfügung und fördert auf diese Weise zeitgenössische Bildende Kunst in Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Noch bis zum Februar wird der Entwurf in einer Plakatausstellung im Foyer vor dem Audimax im Hauptgebäude der HTW Dresden vorgestellt.

Über das neue Lehr- und Laborgebäude

Seit Mai 2019 entstehen auf dem Gelände an der Ecke Strehlener Straße und Andreas-Schubert-Straße auf einer Fläche von über 8.000 Quadratmetern ein Baustofftechnikum mit Laboren für Betontechnologie, Geotechnik, Verkehrs- und Wasserbau, Lehrkabinette, ein Kreativzentrum, ein neuer Lehr- und Werkstattbereich der Fakultät Design, Büroarbeitsplätze, PC-Pools der Fakultät Informatik-Mathematik sowie Archivflächen. Ab dem Wintersemester 2023/24 kann der Neubau genutzt werden.

Erstellt von Pressestelle |